Partnerwahl – wie finde ich den/die Richtige/n?
Obwohl die Partnersuche heutzutage durch Online-Dating so einfach wie noch nie ist, tun sich die meisten Menschen schwer damit, jemanden zu finden, der zu einem passt. Was genau bedeutet das denn eigentlich – jemand, der zu einem passt? Nach welchen Kriterien sollte man denn erkennen, wer zu einem passt?
Mit dieser Fragestellung könnte man sicherlich ganze Bücher schreiben, da man sie auf verschiedenen Ebenen betrachten kann. Viele achten primär auf die Optik – so viel ist noch klar. Denn ob jemand optisch interessant ist, realisiert man noch schnell und einfach. Aber ob jemand dann wirklich für eine Paarbeziehung geeignet ist, stellt sich ja meistens erst später heraus. Hier spielen kulturelle Hintergründe ebenso eine Rolle wie die Frage, mit welcher Beziehungserwartung jemand in eine Paarbeziehung geht: Will man eine Familie gründen, will man primär Spaß und Vergnügen, einfach nur „nicht allein sein“ oder wirtschaftliche Absicherung… es gibt eine Menge Gründe, warum man auf Paarbeziehungssuche ist – und alle sind legitim. Da sie meist auch eher unbewusst sind, ergeben sich natürlich schon zu Beziehungsbeginn große Möglichkeiten für Missverständnisse, denn in den seltensten Fällen tauscht man sich zu Beginn darüber aus…
Ich greife mal einen einfachen Punkt als Kriterium, wer zu mir passt, heraus: Mit welchem Menschen erlebe ich mich als eine möglichst gute Variante meiner selbst? Wer lockt die positiven Eigenschaften hervor, mit wem gerate ich möglichst wenig in destruktive Verhaltensmuster? Wer bringt meine besten Seiten zum Vorschein? Mit welchem Menschen fällt es mir leicht, mich auch selbst zu lieben? Wer bereichert mich in mir selbst, wer bringt mein Selbstgefühl ins Schwingen? Hat man bei diesen Fragen eine eindeutige Tendenz, dann ist man sicherlich auf der richtigen Spur.
✒ Oliver Bergreen